
Das ist BDSM
Die BDSM Beratung·stelle Hannover erklärt
Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Dann kann jeder alles verstehen.
Wir schreiben nur die männliche Form.
Zum Beispiel:
der Partner.
Wir schreiben nicht:
der Partner und die Partnerin.
Sonst werden die Sätze zu lang.
Wir schreiben auch nicht:
Partner*innen
Dann sind die Sätze schwer zu lesen.
Wir meinen aber immer:
alle Geschlechter.
Infos zum Thema Geschlechter finden Sie hier:
Geschlechter erklärt in Leichter Sprache
Übersetzung in Leichte Sprache und Prüfung der Übersetzung:
Büro für Leichte Sprache – Niederrhein
leichte-sprache@lebenshilfe-krefeld.de
Das steht auf der Seite
- Das ist BDSM
- Das steht auf der Seite
- Vorwort: Was ist Sexualität?
- Sexuelle Gefühle sind wie Hunger
- Aber es gibt Probleme:
- Menschen mögen beim Sex verschiedene Dinge
- Das ist BDSM
- Sicherheits·wörter sind wichtig
- Rot ist ein Sicherheits·wort
- B wie Bondage
- D wie Disziplin und Dominanz
- Der Buchstabe D bei BDSM steht auch für Dominanz
- S wie Sub·mission und Sadismus
- Der Buchstabe S bei BDSM steht auch für Sadismus
- Die Partner benutzen die Sicherheits·wörter
- Sadismus kann aber auch etwas Anderes bedeuten
- M wie Maso·chismus
- Fetisch gehört zu BDSM
- BDSM fängt bei den Gedanken an
- Sprechen Sie mit uns über BDSM
- Gewalt ist nicht BDSM
- Wir helfen Ihnen
- Manchmal ist BDSM gefährlich
- Gehen Sie bei Verletzungen zum Arzt
- Mehr über BDSM
Vorwort: Was ist Sexualität?
Wir erklären in dem Heft:
Das ist BDSM.
Und wir erklären:
Das ist Sexualität.
BDSM kann nämlich ein Teil von Sexualität sein.
Fast alle Menschen haben sexuelle Gefühle.
Fast alle Menschen haben manchmal Lust auf Sex.
Sexuelle Gefühle sind wie Hunger
Oder wie Durst.
Sie haben Hunger?
Dann essen Sie.
Danach geht es Ihnen gut.
Sie haben Durst?
Dann trinken Sie.
Danach geht es Ihnen gut.
Sie haben Lust auf Sex?
Und Sie können Sex haben?
Dann geht es Ihnen gut.

Aber es gibt Probleme:
- Sex können Sie nicht immer haben.
- Sex können Sie nicht überall haben.
- Menschen mögen verschiedene Dinge beim Sex.
Sie können Sex haben:
Wenn Ihr Partner auch Sex haben will.
Das können Sie beim Sex machen:
- küssen
- streicheln
- mit·einander schlafen
- viele andere Dinge
Sie machen beim Sex:
Was Ihnen und Ihrem Partner gefällt.
Das ist wichtig
Machen Sie beim Sex nur Dinge:
Die Sie und Ihr Partner möchten.
Sie mögen etwas nicht?
Dann machen Sie es nicht.
Ihr Partner mag bestimmte Dinge nicht?
Dann dürfen Sie diese Dinge nicht machen.
Menschen mögen beim Sex verschiedene Dinge
Menschen sind verschieden.
Und Menschen mögen verschiedene Dinge.
Zum Beispiel beim Essen:
- Manche Menschen mögen Fleisch.
- Andere Menschen mögen kein Fleisch.
Viele Menschen mögen Zärtlichkeit
Menschen mögen auch beim Sex verschiedene Dinge.
Manche Menschen mögen ganz andere Dinge beim Sex.
Über diese Dinge schreiben wir im nächsten Kapitel.

Das ist BDSM
Manche Menschen mögen beim Sex zum Beispiel:
- Fesseln
- Befehle
- Gehorsam
- Schläge
- Uniformen oder Verkleidungen
Dann mögen diese Menschen BDSM.
Manche Menschen sagen zu BDSM auch:
- Sado-Maso
- SM
Diese Menschen meinen aber auch BDSM.





Die Buchstaben B-D-S-M sind die Anfangs·buchstaben von
| Bondage | Das sind Spiele mit Fesseln. |
| Disziplin | Das sind Spiele mit Befehlen und Gehorchen. |
| Dominanz | Das sind Spiele mit Macht. |
| Sub·mission | Im Spiel macht eine Person das, was die andere Person will. |
| Sadismus | Im Spiel mag es eine Person einer anderen Person Schmerzen zu machen. |
| Masochismus | Im Spiel mag eine Person Schmerzen. |
Das ist wichtig
BDSM sind besondere Spiele beim Sex.
Diese Spiele dürfen nur Erwachsene
mit anderen Erwachsenen spielen.
Diese Spiele dürfen Erwachsene nur spielen:
Wenn beide Erwachsenen das möchten.
BDSM-Spiele sind besonders.
Deshalb brauchen wir Sicherheits·wörter
bei BDSM-Spielen.
Sicherheits·wörter sind wichtig
Sie wollen mit Ihrem Partner BDSM machen.
Manchmal fühlt sich BDSM am Anfang gut an.
Aber irgendwann vielleicht nicht mehr.
Deshalb brauchen Sie ein Sicherheits·wort.
Sie sagen das Sicherheits·wort?
Dann hört Ihr Partner sofort mit BDSM auf.

Rot ist ein Sicherheits·wort
Wir sagen auch: Safeword.
Das ist Englisch.
Das Wort wird so ausgesprochen: Seyf-Wöhd.
Rot ist ein Safeword.
Das ist wie bei einer Ampel:
Bei Rot müssen Personen und Fahrzeuge
sofort halten.
Beim BDSM funktioniert das so:
Sie machen BDSM.
Plötzlich fühlt sich etwas schlecht an.
Dann sagen Sie: Rot.
Dann muss Ihr Partner sofort aufhören.
Es gibt auch andere Sicherheits·wörter
Sie können auch andere Sicherheits·wörter nehmen.
Zum Beispiel:
Stopp.
Sie sagen: Stopp.
Dann muss Ihr Partner sofort aufhören.
Sprechen Sie mit Ihrem Partner.
Entscheiden Sie zusammen:
Das sind unsere Sicherheits·wörter.
B wie Bondage
Der Buchstabe B bei BDSM steht für Bondage
Bondage ist Englisch.
Das Wort wird so ausgesprochen:
Bonn-dätsch.
Bondage heißt auf Deutsch Fesseln.
- Fesseln können Tücher sein.
- Fesseln können Handschellen sein.
- Fesseln können Seile sein.
Manche Menschen spielen beim Sex mit Fesseln.
Die Menschen finden:
Fesseln sind wie eine feste Umarmung.
Die Menschen haben viel Vertrauen zu ihrem Partner.
Beide Partner kennen die Sicherheits·wörter.
Manche Menschen haben beim Fesseln schöne Gefühle.
Andere Menschen haben dabei sexuelle Gefühle.
D wie Disziplin und Dominanz
Der Buchstabe D bei BDSM steht für Disziplin.
Manche Menschen spielen beim Sex mit Disziplin.
Disziplin bedeutet:
Eine Person macht Regeln.
Der Partner hält sich an die Regeln.
Der Partner hört nicht auf die Regeln?
Dann bekommt er eine Strafe.
Die Strafe ist dem Partner zu viel?
Dann sagt er das Sicherheits·wort.
Die Strafe hört sofort auf.
Beide Partner haben beim Spiel mit Disziplin schöne Gefühle.
Beide Partner können dabei sexuelle Gefühle haben.
Der Buchstabe D bei BDSM steht auch für Dominanz
Manche Menschen spielen beim Sex mit Dominanz.
Dominanz bedeutet:
Eine Person hat Macht über den Partner.
Die Person sagt zum Beispiel:
Ich gebe Dir Befehle.
Du musst gehorchen.
Der Partner gehorcht nicht?
Dann bekommt er eine Strafe.
Die Strafe ist dem Partner zu viel?
Dann sagt er das Sicherheits·wort.
Und die Strafe hört sofort auf.
Manche Menschen mögen Dominanz auch im Alltag.
Diese Menschen haben dabei meist keine sexuellen Gefühle.
Sie haben dann schöne Gefühle.
S wie Sub·mission und Sadismus
Der Buchstabe S bei BDSM steht für Sub·mission
Sub·misson ist ein englisches Wort
Das Wort wird so ausgesprochen:
ßap·mischen
Sub·mission heißt auf Deutsch:
Unter·werfung
Manche Menschen spielen beim Sex
mit der Unter·werfung.
Unter·werfung bedeutet:
Ein Mensch gehorcht gern.
Der Mensch unter·wirft sich seinem Partner.
Zum Beispiel:
- Der Mensch kniet vor seinem Partner.
- Der Mensch trägt ein Hunde·halsband.
Der Mensch kniet gern vor seinem Partner.
Der Mensch trägt das Hunde·halsband gern.
Das macht der Mensch freiwillig.
Und der Mensch weiß:
Ich sage das Sicherheits·wort.
Dann ist das Spiel sofort zu Ende.
Unter·werfung macht manchen Menschen sexuelle Gefühle.
Unter·werfung macht manchen Menschen schöne Gefühle.
Der Buchstabe S bei BDSM steht auch für Sadismus
Das ist Sadismus bei BDSM
Zwei Partner spielen miteinander.
Der eine Partner ist der Sadist.
Der Sadist tut dem Partner weh.
Der Sadist will wissen:
Wie re·agiert der Partner auf die Schmerzen?
Zum Beispiel:
Der Sadist schlägt den Partner.
Der Sadist will wissen:
- Was gefällt dem Partner?
- Was gefällt dem Partner nicht mehr?
Sadismus bei BDSM ist nur ein Spiel
Die Partner reden vor dem Spiel.
Die Partner reden über das Spiel.
Und die beiden Partner reden nach dem Spiel.
Der Sadist will wissen:
Welche Schmerzen sind okay für den Partner?
Welche Schmerzen sind schlimm für den Partner?
Die Partner benutzen die Sicherheits·wörter
Der Sadist passt gut auf den Partner auf.
Der Sadist geht nicht zu weit.
Der Sadist ist sich nicht sicher:
Geht es dem Partner noch gut?
Dann fragt der Sadist den Partner.
Sind die Schmerzen sehr stark?
Dann sagt der Partner: Gelb.
Dann macht der Sadist eine Pause.
Die Partner reden miteinander.
Die Schmerzen sind zu stark?
Dann sagt der Partner: Rot.
Dann hört der Sadist sofort auf.
Und die Partner reden miteinander.
Sadismus kann aber auch etwas Anderes bedeuten
Manche Menschen sind im richtigen Leben Sadisten.
Für diese Menschen ist Sadismus kein Spiel:
- Diese Menschen sind gefährlich
- Diese Menschen wollen andere quälen
- Diese Menschen hören nicht auf ein Sicherheits·wort
Passen Sie deshalb auf:
Mit wem sie BDSM machen.
Gehen Sie zu Beratungs·stellen.
Zum Beispiel zur BDSM-Beratungs·stelle Hannover.
Die Beratungs·stellen sagen:
So finden Sie den richtigen Partner für BDSM.
Das ist wichtig
Eine Person will mit Ihnen BDSM-Spiele machen.
Dann muss die Person Sie vorher fragen:
Willst Du mit mir BDSM-Spiele machen?
Sie kennen die Person gut?
Sie vertrauen der Person?
Sie sagen:
Ja. Ich will mit Dir BDSM-Spiele machen.
Erst dann darf die Person BDSM-Spiele mit Ihnen machen.
Sie wollen keine BDSM-Spiele machen?
Dann sagen Sie:
Nein. Ich will keine BDSM-Spiele machen.
Dann darf die Person keine BDSM-Spiele mit Ihnen machen.
M wie Maso·chismus
Der Buchstabe M steht bei BDSM für Maso·chismus
Manche Menschen mögen beim Sex Schmerzen.
Manche Menschen haben bei Schmerzen sexuelle Gefühle,
Manche Menschen haben bei Schmerzen schöne Gefühle.
Diese Menschen nennen wir Masochisten.
Aber nicht alle Schmerzen sind für Masochisten schön.
Zum Beispiel:
- Auch Masochisten finden doof:
- sich zu stoßen
- sich in den Finger zu schneiden
- Zahn·schmerzen zu haben.
Andere Schmerzen sind für Masochisten schön.
Zum Beispiel:
- Ein anderer Mensch haut ihnen auf den Po.
- Ein anderer Mensch steckt ihnen Klammern auf die Haut.
- Ein anderer Mensch zieht an den Haaren.
Das macht Masochisten schöne Gefühle.
Das macht Masochisten sexuelle Gefühle.
Das ist wichtig
Ein Masochist will den Schmerz.
Ein Masochist sagt:
Ja. Du darfst mir weh·tun.
Dann darf der Partner ihm weh·tun.
Der Masochist sagt:
Ja. Du darfst mir auf den Po hauen.
Dann darf der Partner dem Masochisten auf den Po hauen.
Achtung
Der Masochist sagt:
Du darfst mir nicht weh·tun.
Dann darf der Partner dem Masochisten nicht weh·tun.
Dann ist Weh·tun verboten.
Sie entscheiden selbst:
Das finde ich schön.
Das finde ich nicht schön.
Das darf kein anderer Mensch entscheiden.
Das entscheiden Sie ganz allein.
Fetisch gehört zu BDSM
Fetisch
Manche Menschen bekommen sexuelle Gefühle bei Kleidung.
Manche Menschen bekommen sexuelle Gefühle bei Gegenständen.
Manche Menschen bekommen sexuelle Gefühle bei Körper·teilen.
Diese Menschen haben einen Fetisch.
Wir nennen diese Menschen Fetischisten.
Kleidung
Ein Fetischist findet
bestimmte Kleidung erotisch.
Zum Beispiel:
Kleidung aus Gummi.
Der Fetischist fasst Gummi an?
Dann hat der Fetischist sexuelle Gefühle.
Ein Fetischist zieht Kleidung aus Gummi an?
Dann hat der Fetischist sexuelle Gefühle.
Körper·teile
Manche Fetischisten haben
bei Körper·teilen erotische Gefühle.
Zum Beispiel:
- bei Füßen
- bei Haaren
Es gibt viele unter·schiedliche Fetische.
BDSM fängt bei den Gedanken an
Aber dann haut Ihnen wirklich jemand auf den Po.
Das fühlt sich vielleicht gar nicht gut an.
Dann ist das Auf-den-Po-Hauen doch nichts für Sie.
Das ist wichtig
- BDSM soll Spaß machen und sich gut anfühlen.
- Nur dann ist BDSM in Ordnung.
Reden ist wichtig
Sprechen Sie mit Ihrem Partner.
Sprechen Sie über Ihre Wünsche.
Sagen Sie:
- Das will ich.
- Das will ich nicht.
Sie finden es schwer über BDSM zu sprechen?
Sie finden es schwer zu sagen:
Ich möchte BDSM machen.
Sie brauchen Hilfe?
Sie brauchen einen Rat?
Dann sprechen Sie mit einer Beratungs·stelle für BDSM.
Sprechen Sie mit uns über BDSM
Viele Menschen:
- Denken oft an BDSM.
- Wollen über BDSM sprechen.
- Wollen BDSM machen.
Wenn Menschen nicht über BDSM sprechen können:
Dann fühlen sich diese Menschen allein.
Diese Menschen können nicht BDSM machen?
Dann leiden diese Menschen.
Möchten auch Sie über BDSM sprechen?
Haben Sie Fragen zu BDSM?
Rufen Sie die BDSM Beratungs•stelle Hannover an.
Die Telefon·nummer ist:
Sprechen Sie auf den Anruf·beantworter.
Wir rufen Sie zurück.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mailadresse ist:
Wir schreiben Ihnen zurück.
Gewalt ist nicht BDSM
Eine Person sagt zu Ihnen:
Ich mache BDSM.
Aber die Personen hört
nicht auf das Sicherheits·wort?
Dann macht die Person nicht BDSM.
Dann macht die Person Gewalt.
Sie sagen: Rot
Aber die Person hört nicht auf?
Sie sagen: Stopp.
Aber die Person hört nicht auf?
Dann macht die Person nicht BDSM.
Dann macht die Person Gewalt.
Eine Person will Sie zu etwas zwingen?
Dann ist das nicht BDSM.
Dann ist das Gewalt.
Auch wenn die Person sagt:
Das ist BDSM.
Die Person lügt.
Die Person macht sexuelle Gewalt.
Sexuelle Gewalt ist verboten.
Kein Mensch darf Sie zu etwas zwingen.
Sie wollen etwas nicht?
Dann machen Sie es nicht.
Auch Sie dürfen keinen Menschen zu etwas zwingen.
Der andere Mensch will etwas nicht?
Dann muss er es nicht machen.
Das ist wichtig
Sie wollen Sex mit jemandem haben?
Dann müssen Sie den anderen Menschen fragen.
Der andere Mensch will auch Sex?
Dann können Sie Sex haben.
Sie wollen jemandem beim Sex Befehle geben?
Dann müssen Sie den anderen Menschen fragen.
Der andere Mensch will Befehle bekommen?
Dann können Sie Befehle geben.
Sie wollen jemandem beim Sex weh·tun?
Dann müssen Sie den anderen Menschen fragen.
Der andere Mensch sagt:
Ja. Du darfst mir weh·tun.
Dann dürfen Sie ihm weh·tun.
Sie dürfen keinen Menschen zu etwas zwingen.
Und kein Mensch darf Sie zu etwas zwingen.
Wir helfen Ihnen
Manchmal ist es schwer
BDSM und sexuelle Gewalt zu unter·scheiden.
Vielleicht wissen Sie nicht:
- War das BDSM?
- Oder sexuelle Gewalt?
Vielleicht haben Sie Angst?
Wir helfen Ihnen.
Rufen Sie die BDSM Beratungs•stelle Hannover an.
Die Telefon·nummer ist:
Sprechen Sie auf den Anruf·beantworter.
Wir rufen Sie zurück.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mailadresse ist:
Wir schreiben Ihnen zurück.
Manchmal ist BDSM gefährlich
BDSM ist manchmal gefährlich.
- Sie müssen Ihrem Partner vertrauen.
- Reden Sie mit Ihrem Partner.
- Fangen Sie langsam mit BDSM an.
- Fangen Sie vorsichtig mit BDSM an.
Gehen Sie bei Verletzungen zum Arzt
Sie können sich bei BDSM verletzen.
Sie müssen mit manchen Verletzungen zum Arzt gehen.
Sie müssen ehrlich zum Arzt sein.
Nur dann kann er Ihnen helfen.
Sie brauchen sich nicht zu schämen.
Mehr über BDSM
Rufen Sie die BDSM Beratungs•stelle Hannover an.
Die Telefon·nummer ist:
Sprechen Sie auf den Anruf·beantworter.
Wir rufen Sie zurück.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mailadresse ist:
Wir schreiben Ihnen zurück.
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe






















